Sultans e.V. überzeugt mit seinem Projekt „Das Vier-Phasen-Modell“ die Berliner Volksbank und den Landessportbund
Drogen. Alkohol. Kriminalität. Gewalt. Attribute die beängstigend normal geworden sind. Normal, im Alltag von Jugendlichen. Normal, im Alltag von Kindern. Hilflosigkeit der Eltern stehen diesem Alltag gegenüber. Sultans e.V. zeigt Alternativen und überzeugt die Berliner Volksbank, bei Sterne des Sport und den Landessportbund, beim Innovationspreis.
Gewalt und Drogen sind cool
Wenn du dich schlägst, dann bist du cool. Wenn du gewinnst, wirst du zum Anführer. Wenn du Drogen nimmst, dann bist du glücklich. Wenn du auf deine Eltern hörst, dann bist du uncool. Wenn du deinen Lehrer respektierst, dann bist du ein Streber. Wenn du Drogen verurteilst, dann wirst du ausgegrenzt. Dies ist das Umfeld von allzu vielen Kindern und Jugendlichen. Früh werden sie mit Drogen und Gewalt kontaktiert. Früh glauben sie zu erkennen, was cool ist und was uncool ist. Das allzu oft die falschen Dinge cool werden ist ein Zeichen dafür, dass das Umfeld von Kindern und Jugendlichen falsche Ziele setzt und falsche Vorbilder hat.
Verantwortung von Vereinen
Doch es gibt auch die andere Seite. Es gibt auch Kinder und Jugendliche die ehrgeizig und diszipliniert ihre Ziele verfolgen – die richtigen Ziele. Oftmals trifft man diese Kinder und Jugendliche in Sportvereinen. Sagt Resul Akdag (Vorsitzender bei Sultans e.V.). Weiterhin betont er: „Sport steht für Ehrgeiz, Disziplin, Respekt und Toleranz. Werden im Verein diese Attribute als erstrebenswert deklariert und empfindet ein Jugendlicher die Schüler des Vereins, den Trainer oder den Verein selbst als cool, so kann es sein, dass auch der Jugendliche selbst versuchen wird, diese Attribute einzunehmen. Gerade der Sport Taekwondo fasziniert viele Kinder und Jugendliche. Für uns als Vereine bedeutet das vor allem eins: Verantwortung.“
„Als Vereine begleiten wir Kinder und Jugendliche durch eine Zeit, in der sie die Grundbausteine ihrer Zukunft legen. Dies bedeutet ein Höchstmaß an Verantwortung. Wenn sich Vereine dieser Verantwortung bewusst werden, können sie Kindern und Jugendlichen eine Alternative bieten.“ Sagt Ülgen Öztürk (2. Vorsitzender bei Sultans e.V.) und meint damit das „Alternative Umfeld“ des „Vier-Phasen-Modells“.
Das Vier-Phasen-Modell
Das Vier-Phasen-Modell ist ein Konzept zur Eingliederung von Jugendlichen in ein sogenanntes „Alternatives Umfeld“ mit dem Ziel, das Werteempfinden der Jugendlichen dauerhaft positiv zu beeinflussen. Basis des Projekts ist die Kooperation mit einer Schule. Hierbei werden in vier Phasen die Schüler einer Klasse sowie deren Eltern durch ein Programm geführt, welches die Jugendlichen sensibilisiert und ihr Werteempfinden nachhaltig prägt. Themen des Programms sind Sport, Bildung, die eigene Sprache, Drogen und Erziehung. Sowohl bei Sterne des Sports als auch beim Innovationspreis wurde das Projekt ausgezeichnet. Sultans e.V. setzt mit diesem Projekt ein Zeichen für den Sport und ein Zeichen für Taekwondo, denn es ist ein Beweis dafür, dass Vereine wichtig sind, bei der Erziehung von Kindern.
Sultans e.V.
Sie können alle Antworten auf diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feeds verfolgen. Sie können eine Antwort hinterlassen, oder einen trackback von deiner eigenen Seite
Kommentar hinterlassen
kommende Termine
Kategorien
Werde Fan vom BTV
Interessantes
Verbände
zugehörige Vereine
- ASV Berlin e.V.
- Berlinsan Taekwondo Sportverein e.V.
- Dragons -Sport e. V .
- FrauenBewegungBerlin (FBB) e.V.
- Perfect TKD e.V.
- Pyongwon Marzahn e.V.
- SC Koryo e.V.
- Shin Son Hapkido Dojang e.V.
- Sportschule Chikara e.V.
- Sultans e.V.
- Taekwondo Club Sidestep e.V.
- Um-Yang Berlin e.V.
- Vereinsübersicht
- X-Step e.V.
